Am 01.09.2023 feiere ich mein 20-jähriges Jubiläum in der Passiven Sicherheit. Meine Erfahrungen und Kompetenzen in diesem Bereich der Fahrzeugentwicklung erwarb ich in verschiedenen Firmen. Im Folgenden möchte ich Ihnen kurz, die verschiedenen Blickwinkel meiner Karriere darstellen:
1. Ich startete bei Firma ACTS GmbH & Co.KG in Sailauf, als Versuchsingenieur. Als Dienstleister führte ich in dieser Position für verschiedene Kunden Crashtests durch. Meine Verantwortung lag darin, dass die Versuchsanforderung des Kunden im Fahrzeug durch die Mechaniker umgesetzt wird. Ich koordinierte Crashtests aller Konfigurationen (Front-, Seiten-, Heckcrashes, Rollover und Sonderversuche), deren Durchführung, Dokumentation und das Verfassen von Berichten.
2. Ich wechselte zur Firma Bertrandt Ingenieurbüro GmbH in Ingolstadt, als Entwicklungsingenieur. Hier unterstütze ich in der Strukturentwicklung für Seitencrash, bei verschiedenen Derivaten der AUDI AG. Zu meinen Aufgaben gehörte die Organisation der geplanten Crashtests. Ich war verantwortlich für das rechtzeitige Ausfüllen der Anforderungen. In der Aufbauphase vor Crash war ich Ansprechpartner für die Mechaniker, wenn es Probleme bei der Umsetzung oder Fragen zur Anforderung gab. Nach der Begleitung der Crashtests führte ich die Strukturanalyse an den Fahrzeugen durch. Dazu zählte die Aufbereitung der digitalen Daten, sowie die partielle Zerlegung des Crashfahrzeuges. Die Ergebnisse der Analysen stellte ich in verschiedenen Gremien vor.
3. In meiner Zeit bei der Daimler AG in Stuttgart, als Entwicklungsingenieur im VAN-Bereich lautete meine Stellenbezeichnung „Querschnittsfunktion Passive Sicherheit“. Ich war für die V-Klasse/Vito verantwortlich und erster Ansprechpartner bei allen Fragen zu diesem Thema. In dieser Zeit erweiterte sich mein Tätigkeitsfeld auf alle Crashkonfigurationen und temporär kam das Thema Fußgängerschutz hinzu.
Ich entwickelte die Baureihe von den ersten Ideen im Design hinweg über alle Entwicklungsphasen, bis zu den weltweiten Freigaben und Zertifizierungen. Bei Erweiterungen von Märkten oder Ausstattungsfeatures stand ich im ständigen Austausch mit der technischen Projektleitung und weiteren nötigen Schnittstellen. Ich leitete die nötigen Crashtests und Fahrzeuge ab, um eine interne Freigabe zu erstellen und gegeben falls eine Homologation zu erzielen.
Die Präsentation von Ergebnissen und das Empfehlen von Maßnahmen gegenüber verschiedenen Managementebenen war Bestandteil meiner Stelle. Im Rahmen der Entwicklung und Freigabe der Baureihe hatte ich unter anderem Kontakt zum GDV bei der Kaskoeinstufung, zu Technischen Diensten und zu Euro NCAP.
4. Seit 2021 bin ich als Selbstständiger im eigenen Ingenieurbüro in dieser Branche tätig und Sie stöbern gerade auf meiner Seite. In dieser Rolle sehe ich mich als Unterstützung bei allen Fragen und Aufgaben rund um die Passive Sicherheit, also Fragen Sie gerne unverbindlich an.