• Peters Engineering GmbH – Ihre Experten für Passive Sicherheit und Crash in der Fahrzeugentwicklung
Tim Peters – Peters Engineering: Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen zur Passiven Sicherheit.

Leistungen

Wir bieten ihnen im Bereich Passive Sicherheit und Crash kompetente Unterstützung als Entwicklungsingenieur oder Versuchsingenieur.

Das Einzelunternehmen des Firmengründers und Ingenieurs Tim Peters strebt eine baldige wie stetige Expansion des Unternehmens Peters Engineering an.

Team

Wir nehmen Sie gerne bei unserer Firmenentwicklung mit. Wie jedes Unternehmen, fängt auch Peters Engineering klein an.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig! Unsere Partner kommen soweit möglich aus der näheren Umgebung. Kurze Wege sparen CO2 und kommen uns allen zu Gute.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beginnt damit, sich darüber Gedanken zu machen, wie und wo man seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern kann.

Herzlich Willkommen bei Peters Engineering GmbH

Ihre Experten für Passive Sicherheit und Crash in der Fahrzeugentwicklung

Eine der zentralen Querschnittsfunktion in der Fahrzeugentwicklung ist die Passive Sicherheit. Die Passive Sicherheit befasst sich von den ersten Ideen, über die Entwicklung und die Produktion mit dem neuen Fahrzeug. Die Passive Sicherheit bildet die Basis für ein funktionierendes Rückhaltesystem, in dem sie beispielsweise Deformationszonen beschreibt und definiert. Die Passive Sicherheit beginnt zu arbeiten, wenn die Aktive Sicherheit all ihre Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Unsere Leistungen können Ihnen die vollständige Entwicklungskompetenz anbieten, je nachdem in welcher Entwicklungsphase Sie sich befinden. Wir unterstützen bei der Definition von notwendigen Deformationswegen. Wir helfen beim Planen der notwendigen Tests und verteilen diese sinnvoll über die Entwicklungsphasen. Wir erstellen Testbeschreibungen und analysieren jegliche Daten bezogen auf die Projektziele. Wir gehen Problemstellen systematisch auf den Grund und erarbeiten für Sie Lösungen und Maßnahmen.

DEKRA DE ISO 9001 2015ISO 9001:2015 Zertifizierung der Dekra – Qualitätssicherung auf höchstem Niveau

Als international anerkannter Standard bietet die ISO 9001:2015 eine strukturierte Herangehensweise an Qualitätsmanagement und ermöglicht es, Prozesse zu optimieren, Kundenanforderungen zu erfüllen und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Die Dekra, als renommierte Zertifizierungsstelle, unterstützt Unternehmen bei der Implementierung und Zertifizierung nach ISO 9001:2015. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise gewährleistet die Dekra eine professionelle und effiziente Durchführung des Zertifizierungsprozesses. Die ISO 9001:2015 legt den Fokus auf eine kundenorientierte Denkweise und kontinuierliche Verbesserung. Die ISO 9001:2015 ermöglicht eine systematische Überwachung und Messung von Prozessen, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Projektmanagement

Unter dem Thema „Projektmanagement“ versteckt sich alles und nichts. Für uns von Peters Engineering GmbH bedeutet Projektmanagement, dass wir mit Ihnen als Kunden auf ein definiertes Ziel hinarbeiten. Dieses Ziel kann sehr unterschiedlich sein. Als Beispiel soll die Definition einer Crashspezifikation dienen. Die relevanten und benötigten Informationen sind, aus unserer Erfahrung heraus, selten zentral abgespeichert. Als Stichworte seien genannt: das Sitzverstellfeld, Sollvorgaben zu Standhöhen, Crashgewichten, Vorgaben um Details farblich abzusetzen, Standard-Messstellen, Kameraausschnitte, etc. Insbesondere am Anfang der Entwicklung eines Fahrzeugs liegen diese Informationen nicht vor und sie können sich beim Wechsel der Entwicklungsphasen ändern. Es gilt also im Projektmanagement Informationen zu sammeln, zu bündeln und auf aktuellen Stand zu halten. Sowie bei Herausforderungen die Themen in der Hierarchie zu eskalieren und deren Lösungen vorzubereiten.

Für Peters Engineering GmbH bedeutet Projektmanagement, dass wir mit Ihnen als Kunden auf ein definiertes Ziel hinarbeiten

Wir beraten und unterstützen unsere Kunden

Wir bieten ihnen im Bereich Passive Sicherheit und Crash kompetente Unterstützung als Entwicklungsingenieur oder Versuchsingenieur. Beratend oder in der Durchführung sind wir Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen zur Passiven Sicherheit.

Als Versuchsingenieur beraten oder unterstützen Sie bei der Durchführung von Safety-Tests jeglicher Art

Als Versuchsingenieur
bieten wir …

Wir beraten oder unterstützen Sie bei der Durchführung von Safety-Tests jeglicher Art. Unabhängig ob es sich um Schlitten-, Crash-, Komponententestes oder kundenspezifische Ersatzprüfungen handelt. Wir arbeiten für Sie digital im „Back-Office“ z.B. bei der Erstellung von Berichten oder der Teile- bzw. Fahrzeugdokumentation. Oder wir vertreten Sie auf den Prüfanlagen, um in Ihrem Namen komplette Versuche zu verantworten.

Lassen Sie sich noch einfach unverbindlich am Telefon, per Mail oder im persönlichen Gespräch beraten. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Als Entwicklungsingenieur beraten und bestärken Sie bei allen Fragen und Herausforderungen im Bereich der Passiven Sicherheit und Crash

Als Entwicklungsingenieur
bieten wir …

Wir beraten und bestärken Sie bei allen Fragen und Herausforderungen im Bereich der Passiven Sicherheit und Crash. Beispielsweise erstellen wir für sie eine individuelle Prüfmatrix für ihre Projekte, anhand der Projektanforderungen (z.B. EuroNCAP), interner Anforderungen, ihrer Zielmärkte und der damit verbundenen gesetzlichen Anforderungen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von internen und externen Versuchsanforderungen und begleiten auf Wunsch die Tests (z.B. Crashtests) „mit ihrem Blick“. Wir führen für Sie die Daten- und Fahrzeuganalyse durch und leiten auf Wunsch, Maßnahmen zur Optimierung ihres Produkts aus den Ergebnissen ab. Ferner unterstützen wir Sie bei Bedarf in Ihren internen Gremien und bei der Präsentation der Ergebnisse.

eMobilität im Crashtest

eMobilität im Crashtest

Zunehmende eMobilität bedeutet auch ein Um- und Neudenken bei den Ingenieurleistungen. Gerne nehmen wir neue Herausforderungen und spannende Projekte an – eMobilität ist Teil unseres Leistungsangebots ohne Aufpreis. Unabhängig, ob Sie unsere Unterstützung als Versuchs- oder Entwicklungsingenieur benötigen.

Nutzen Sie einen beliebigen Weg zur unverbindlichen Kontaktaufnahme, egal ob telefonisch, per eMail oder persönlich bei Ihnen vor Ort! Wir hören Ihnen zu und unterbreiten Ihnen gerne ein individuell angepasstes Angebot.

„Ihr KnowHow, bleibt Ihr KnowHow!“

Peters Engineering in Böblingen

Über 20 Jahre Erfahrung in der Fahrzeugindustrie

Wir nehmen Sie gerne bei unserer Firmenentwicklung mit. Wie jedes Unternehmen, fängt auch Peters Engineering klein an. Lernen Sie Firmengründer Tim Peters kennen, seinen Werdegang, Qualifikationen und seine Entwicklung bis zur Gründung des Unternehmens.

Zukünftig möchten wir an dieser Stelle über personelle oder strukturelle Veränderungen berichten. Begleiten Sie uns doch mit dem gleichen Interesse, das uns antreibt, unser Unternehmen wachsen zu lassen. Bleiben Sie neugierig!

Ausgehend vom Einzelunternehmen des Firmengründers und Ingenieurs Tim Peters, hoffen wir auf eine wachsende Zahl an Kunden und eine baldige wie stetige Expansion unseres Unternehmens Peters Engineering.

Tim Peters

Tim Peters

Diplom-Ingenieur (FH)

Am 01.09.2023 feiere ich mein 20-jähriges Jubiläum in der Passiven Sicherheit. Meine Erfahrungen und Kompetenzen in diesem Bereich der Fahrzeugentwicklung erwarb ich in verschiedenen Firmen. Im Folgenden möchte ich Ihnen kurz, die verschiedenen Blickwinkel meiner Karriere darstellen:

1. Ich startete bei Firma ACTS GmbH & Co.KG in Sailauf, als Versuchsingenieur. Als Dienstleister führte ich in dieser Position für verschiedene Kunden Crashtests durch. Meine Verantwortung lag darin, dass die Versuchsanforderung des Kunden im Fahrzeug durch die Mechaniker umgesetzt wird. Ich koordinierte Crashtests aller Konfigurationen (Front-, Seiten-, Heckcrashes, Rollover und Sonderversuche), deren Durchführung, Dokumentation und das Verfassen von Berichten.

2. Ich wechselte zur Firma Bertrandt Ingenieurbüro GmbH in Ingolstadt, als Entwicklungsingenieur. Hier unterstütze ich in der Strukturentwicklung für Seitencrash, bei verschiedenen Derivaten der AUDI AG. Zu meinen Aufgaben gehörte die Organisation der geplanten Crashtests. Ich war verantwortlich für das rechtzeitige Ausfüllen der Anforderungen. In der Aufbauphase vor Crash war ich Ansprechpartner für die Mechaniker, wenn es Probleme bei der Umsetzung oder Fragen zur Anforderung gab. Nach der Begleitung der Crashtests führte ich die Strukturanalyse an den Fahrzeugen durch. Dazu zählte die Aufbereitung der digitalen Daten, sowie die partielle Zerlegung des Crashfahrzeuges. Die Ergebnisse der Analysen stellte ich in verschiedenen Gremien vor.

3. In meiner Zeit bei der Daimler AG in Stuttgart, als Entwicklungsingenieur im VAN-Bereich lautete meine Stellenbezeichnung „Querschnittsfunktion Passive Sicherheit“. Ich war für die V-Klasse/Vito verantwortlich und erster Ansprechpartner bei allen Fragen zu diesem Thema. In dieser Zeit erweiterte sich mein Tätigkeitsfeld auf alle Crashkonfigurationen und temporär kam das Thema Fußgängerschutz hinzu.

Ich entwickelte die Baureihe von den ersten Ideen im Design hinweg über alle Entwicklungsphasen, bis zu den weltweiten Freigaben und Zertifizierungen. Bei Erweiterungen von Märkten oder Ausstattungsfeatures stand ich im ständigen Austausch mit der technischen Projektleitung und weiteren nötigen Schnittstellen. Ich leitete die nötigen Crashtests und Fahrzeuge ab, um eine interne Freigabe zu erstellen und gegeben falls eine Homologation zu erzielen.
Die Präsentation von Ergebnissen und das Empfehlen von Maßnahmen gegenüber verschiedenen Managementebenen war Bestandteil meiner Stelle. Im Rahmen der Entwicklung und Freigabe der Baureihe hatte ich unter anderem Kontakt zum GDV bei der Kaskoeinstufung, zu Technischen Diensten und zu Euro NCAP.

4. Seit 2021 bin ich als Selbstständiger im eigenen Ingenieurbüro in dieser Branche tätig und Sie stöbern gerade auf meiner Seite. In dieser Rolle sehe ich mich als Unterstützung bei allen Fragen und Aufgaben rund um die Passive Sicherheit, also Fragen Sie gerne unverbindlich an.

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
Marie von Ebner-Eschenbach

Ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie besteht darin, Handlungen, Methoden und Abläufe infrage zu stellen und unter ökologischen Aspekten zu optimieren.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beginnt damit, sich darüber Gedanken zu machen, wie und wo man seinen eigenen ökologischen Fußabdruck verkleinern kann. Ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie besteht darin, Handlungen, Methoden und Abläufe infrage zu stellen und unter ökologischen Aspekten zu optimieren.

Partner aus der Region

Peters Engineering GmbH scheut keine Reisen!

Doch soweit es möglich ist, setzen wir auf Partner in der näheren Umgebung. Kurze Wege sparen CO2 und kommen uns allen zu Gute. Das gilt beispielsweise für die Gestaltung dieser Website, die Fotos oder den Arbeitsplatz im Büro.

Unser Dank für die Unterstützung gilt:

Bewußte Mobilität

Die Mitarbeiter von Peters Engineering sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und verzichten beispielsweise auf Inlandsflüge.

Die Firmenfahrzeuge von Peters Engineering sind MildHybride. Warum nur MildHybride? Der Einsatz eines MildHybriden ist aus unserer Sicht bzgl. Reichweite und Flexibilität unserer Mitarbeiter aktuell der beste Kompromiss. Weiterer Vorteil aus unserer Sicht ist der Minimale Einsatz von Lithium, dessen Abbau und Recycling problematisch ist.

  • Nachhaltigkeit ist uns wichtig! Unsere Partner kommen soweit möglich aus der näheren Umgebung. Kurze Wege sparen CO2 und kommen uns allen zu Gute.

Anschrift

Peters Engineering GmbH
Schönaicher Straße 94
71032 Böblingen
Tel. +49 7031/4140996
info@pe-eng.de